Das Geheimnis Der Hebamme 1 2
Run across a Problem?
Cheers for telling u.s. about the problem.
Friend Reviews
Community Reviews
1. Das Geheimnis der Hebamme
ii. Die Spur der Hebamme
3. Dice Entscheidung der Hebamme
4. Der Fluch der Hebamme
5. Der Traum der Hebamme
Im Mittelpunkt der Hebammen Romane steht die Entwicklung der mittelalterlichen Stadt Freiberg in der damaligen Mark Meißen.
Ich liiiebe historische Romane. Vor allem solche, die es schaffen, sachliche Fakten mit sympathischen Figuren und einen spannenden Story zu kombinieren. Das Geheimnis der Hebamme ist der erste Band einer Reihe, die genau das perfekt schafft. i. Das Geheimnis der Hebamme
2. Die Spur der Hebamme
3. Dice Entscheidung der Hebamme
four. Der Fluch der Hebamme
v. Der Traum der Hebamme
Im Mittelpunkt der Hebammen Romane steht die Entwicklung der mittelalterlichen Stadt Freiberg in der damaligen Mark Meißen. In diesem ersten Band gibt es Freiberg allerdings noch nicht, denn dice Geschichte beginnt mit den Siedlerzüge fränkischer Bauern, die im 12 Jahrhundert aus ihren ursprünglichen Verhältnissen fortzogen, um dem Ruf des Meißener Markgrafen Otto von Wettin zu folgen und dice unbewohnten Teile der Mark zu roden und zu besiedeln. Einer der Hauptcharaktere ist dabei Ritter Christian, der einen der Siedlerzüge anführt und sich schließlich mit den Bauern in Christiansdorf niederlässt - dem Dorf, das später einmal die Stadt Freiburg werden wird. Gemeinsam mit seinem Knappen Lukas steht er für die wahren Ideale des Ritterstandes: die Untergebenen zu beschützen und edelmütig, mutig und gerecht zu handeln.
Teil des Siedlerzuges ist neben vielen liebens- und hassenswerten Persönlichkeiten auch die junge Wehmutter Marthe, dice sich trotz ihres geringen Alters bestens auf das Heilen von Verletzen oder ihre Aufgaben als Hebamme versteht. Sie chapeau "Gesichte", und ist so im Laufe der Geschichte in der Lage, durch kurze Visionen oder starke Empathie Unheil und bestimmte Geschehnisse voraus zu ahnen. Dies wird aber so subtil in die Handlung des Buches eingeflochten, dass es für mich an keiner Stelle unglaubwürdig wirkt.
Neben den Ereignissen im Dorf, die von dem Bau erster Lehmhütten, Hochzeiten, Geburten zu dem schließlich auch den für den weiteren Verlauf der Handlung immens wichtigen Fund einer Silberader unter dem Dorf führen, steht vor allem auch das Geschehen auf dem Meißener Burgberg im Mittelpunkt. Markgraf Otto, seine ebenso schöne wie kluge Frau Hedwig und ihr Gefolge bieten eine zweite Seite der Erzählung - denn das Leben auf dem Burgberg trieft nur so vor Intrigen, Komplotten, Verhandlungen und Allianzen. Wer "Ein Lied von Eis und Feuer" oder zumindest den cineastischen Verwandten "Game of Thrones" kennt, kann sich vorstellen, wie es an einem mittelalterlichen Hof so zu ging. Nur dass hier keine Drachen mitspielen. ;)
Während Sabine Ebert mehr oder weniger genau den historischen Abläufen der Entstehung Freibergs und der Mark Meißen folgt, und es versteht Fakten geschickt in ihrer Geschichte unterzubringen, ohne, dass dem Leser langweilig wird, spinnt sie eine dramtische, aber zugleich zuckersüße Liebesgeschichte zwischen Marthe und Ritter Christian drumherum - die zwar keine historische Grundlage lid, aber eindeutig nicht fehlen dürfte. Ich meine, was ist schon ein historischer Roman ohne eine Liebesgeschichte? :)
Christian und die Bewohner seines Dorfes müssen immer wieder gegen Intrigen bestehen, die von Christians Erzfeind, Ritter Randolf und seinen gewalttätigen, skupellosen Freunden gesponnen werden.
Mein absolutes Highlight in nicht nur diesem Band ist die Tatsache, wie realistisch das mittelalterliche Leben beschrieben wird. Wenn Frau Ebert über dice Zustände im Dorf, das Verhalten der Figuren oder die Geschehnisse auf dem Burgberg schreibt, komme ich mir immer vor, als stünde ich mittendrin - ich weiß nicht, wie die Autorin das schafft, aber die zaubert in ihren Büchern ein ganz besonderes Flair, dem ich mich nicht einziehen kann. Nicht umsonst gehört dieser erste Teil zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich finde es eben einfach wahnsinnig spannend, wie es damals so zuging.
Die einzelnen Figuren sind and so toll dargestellt - sowohl die, die human sofort ins Herz schließt, als auch die, die man am liebsten einfach nur an die Wand klatschen würde - dass ich immer wieder mitfiebere, auch wenn ich das Buch inzwischen fast schon auswendig kenne.
Wer also Interesse an historischen Romanen, Lust auf ein wenig Romantik und ein Faible für Schwertkämpfe hat, kann mit diesem Buch absolut nichts verkehrt machen. :)
Das Buch ist beim Knaur Verlag mit der ISBN 978-3426634127 erschienen und kann dort für 10,99€ gekauft werden.
...moreIm Schreibstil zum Teil etwas holprig, aber ansonsten cost erzählt mit tollen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Es geht allerdings heftig her, alles Schlimme, das passieren kann, passiert auch. Wer too auf Triggerwarnungen achtet, sollte sich vorher erkundigen.
Was mich allerdings echt gestört hat: jeder verliebt sich in Marthe. Karl, Christian, Lukas... Jeder (nicht nur dice drei) denkt drüber nach, sie zu heiraten. Und es nimmt nie ein Ende. Uff. (Und am Ende weiß human gar nicht 4,25 🌟
Im Schreibstil zum Teil etwas holprig, aber ansonsten toll erzählt mit tollen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Es geht allerdings heftig her, alles Schlimme, das passieren kann, passiert auch. Wer besides auf Triggerwarnungen achtet, sollte sich vorher erkundigen.
Was mich allerdings echt gestört chapeau: jeder verliebt sich in Marthe. Karl, Christian, Lukas... Jeder (nicht nur dice drei) denkt drüber nach, sie zu heiraten. Und es nimmt nie ein Ende. Uff. (Und am Ende weiß man gar nicht mehr, ob human jetzt Lukas oder Christian dice Daumen drücken soll.) ...more
Zu der bereits angesprochenen Kritik gesellt sich eine eher flache Handlung, noch flachere Charaktere (die Guten sind gut, dice Bösen sind böse) und manchmal holprige Dialoge. Mit dramaturgischen Sätzen wie "Sie konnte dice Hoffnungslosigkeit in seinen Augen erkennen" konnte ich noch nie etwas anfangen. Intrigen und Gefahren werden innerhalb von wenigen Seiten zu allseitigem Wohlgefallen aufgelöst und and so portiert Sabine Ebert "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" an den Hof des Markgrafen Otto von Meißen:
Wird Ritter Christian seine Ehre wieder herstellen können?
Mit welchen heilerischen Fähigkeiten wird Marthe dem nächsten Edlen das Leben retten?
Wird Drago, der Stolz seines Herrn, von ängstlichen Stallburschen kastriert werden?
Und - die Frage, die uns alle bewegt - wird Else Kling aus dem Reich der Toten zurückkehren?
Das alles macht das Buch recht vorhersehbar, obwohl es die Autorin schaffte, mich über weite Strecken durch den flüssig zu lesenden Schreibstil an Marthe und ihren Ritter Christian zu binden. Das Ende bietet dann nochmal einen spannenden Showdown mit allerlei Grausamkeiten, damit man auch ja kein Mitgefühl mit den bösen, bösen, bösen Schurken bekommt.
Vollständige Rezension: http://www.literaturschock.de/buecher...
...more thanJetzt folgt das große ABER: Der Stil war ganz furchtbar für mich. Die eigentlich guten Ideen wurden kaum richtig ausgeführt. Homo fühlt sich als wird man mit halbfertigen Gedanken durch die Geschichte gejagt. Dice Orte, Räumlichkeiten und Charaktere
Bei diesem Buch muss ich ganz stark zwischen der Geschichte und dem Schreibstil unterscheiden. Die Geschichte hat mir außerordentlich gut gefallen. Sie war spannend, vielseitig und auch teilweise etwas unerwartet. Ich hätte 4 bis five Sterne geben können.Jetzt folgt das große ABER: Der Stil war ganz furchtbar für mich. Dice eigentlich guten Ideen wurden kaum richtig ausgeführt. Homo fühlt sich als wird human being mit halbfertigen Gedanken durch die Geschichte gejagt. Die Orte, Räumlichkeiten und Charaktere werden nicht richtig vorgestellt. Alles wird in wenigen, kurzen Sätzen abgehandelt. Ich hatte während des gesamten Lesens das Gefühl, dass die Autorin keine Lust und/oder Zeit hatte die Geschichte richtig auszumalen oder ihre Ideen ganz auszuschöpfen. Manchmal gab es auch Momente in denen ich einfach dachte, dass ich einen Satz überlesen habe, weil alles so schnell ging, was aber nie der Fall war.
Also alles in allem:
Geschichte: four Sterne
Ausführung: 0 bis 1 Stern
Ich lese gerne und viele historische Romane und vielleicht ist das auch
Damit ihr nicht Hände und Füße abgeschlagen werden, nachdem eine Burgfrau ein Kind tot geboren hat, flieht die 14jährige Hebamme Marthe und schließt sich einem Trupp fränkischer Siedler an. Ritter Christian ist Führer der Truppe und er ist angetan von der Heilkunst der jungen Marthe. Damit ist sie eine Bereicherung der reisenden Gruppe, denn auf der langen Reise in das noch unerschlossene Country lauern Hinterhalt und Gefahren…Ich lese gerne und viele historische Romane und vielleicht ist das auch der Grund, dass mich dieses Buch nicht ganz überzeugen konnte. Die Geschichte ist nicht neu und daher leider sehr vorhersehbar. Dadurch kommt in den ersten zwei Drittel keine große Spannung auf. Die letzten 200 Seiten jedoch lid mich das Buch wirklich gefesselt, und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Dabei liest sich der Roman durch einen einfachen und klaren Schreibstil schnell und flüssig. Im Lesefluss gestört haben mich nur die immer wieder auftretenden sehr brutalen Szenen, die mich stets haben schütteln lassen und den Eindruck vermitteln, das Mittelalter bestehe nur aus Folter, Gewalt und Missbrauch.
Die Charaktere sind gut gezeichnet, Marthe ist ein Mädchen, was mir schnell ans Herz gewachsen ist – sie ist lieb und einfühlsam, hilfsbereit und verständnisvoll. Einen Makel jedoch hat sie, dass sie nämlich immer und alles richtig macht und nie einen Fehler begeht. Das fand ich zum Teil anstrengend, denn kein Mensch ist unfehlbar und einfach nur gut. Leider zieht sich das durch alle Charaktere, die keine „Grautöne" aufweisen, sondern einfach viel zu gut oder einfach auch nur sehr sehr böse sind. Christian, der Ritter und Held, ist auch immer gut und gerecht, aufopferungsvoll und leidensfähig. Auf der anderen Seite sind die Bösen auch wirklich abgrundtief böse, roughshod und ungerecht. Trotz dieser sehr einfach gestrickten Charaktere sind mir dice Siedler ans Herz gewachsen und ich habe ihre Geschichte gerne gelesen und verfolgt.
Insgesamt ist dies ein schöner historischer Roman für zwischendurch, der zwar wenig Neues bietet, mich aber dennoch gut unterhalten konnte. Wer historische Bücher mag und dem historische Korrektheit nicht ganz so wichtig ist, der wird auch an dieser Liebesgeschichte zu Zeiten König Barbarossas seine Freude haben. Bestimmt werde ich auch den Folgebänden eine Take chances geben, bin ich doch neugierig, wie es mit Marthe und ihren Freunden weitergeht.
Velke minus je, ze sa to cele toci o tom, ako to mali zeny tazke. Kazdy muz tam mysli len na to, ako uspokojit vlastne chutky a kazda zena je neustale 5 nebezpecenstve.
Pribeh je inak zaujimavy, v doslove autorka aj pise, co je zalozene na realnych podkladoch a samotny opis kolonizacie a roznych moznosti i nemoznosti a zufalstva kolonistov sa cital velmi dobre. Nesmie chybat ani lovestory, typicka mudra, do svojej doby nehodiaca sa jednoducha zena, typicka mudra, do svojej doby nehodiaca sa slachticna, mudra stara mentorka, mudra vedlajsia slachticka postava, verny sluzobnik, chybujuci hlavny pan i nezmieritelny nepriatel s neochvejnym postavenim. Ale tak to ma byt.
Es war nicht schlecht und wer auf Mittelalterbücher steht, der kann es auch lesen, da vieles Zu dem Buch fällt mir eigentlich nur eins ein: Chapeau human ein Mittelalterbuch gelesen, hat man sie alle gelesen. Mir kam alles sehr bekannt vor, es war nicht wirklich schlecht, aber auch nichts besonderes und sehr klischeehaft. Hat mich nicht überrascht, war dann aber gegen Ende schon gespannt, wie es so weitergeht. Was mich nur auch gestört chapeau, ist, dass es and then direkt als eine Fortsetzung geschrieben wurde.
Es war nicht schlecht und wer auf Mittelalterbücher steht, der kann es auch lesen, da vieles hier altbekanntes aufgegriffen wird. Aber ich bin mir sicher, dass es in dem Genre auch schönere Perlen gibt. ...more than
Der Schreibstil ist super angenehm, es ist von Anfang an sehr spannend und fesselnd, mit Marthe und Christian als äußert sympathischen Hautpfiguren. Allerdings muss human being sagen, dass die Charaktere etwas schwarz-weiß geschrieben sind: Marthe, Christian und die Menschen auf ihrer Seite sind die Guten und Randolf und seine Leute eben dice Börsen, höchstens Otto ist seine eigene Grauzone, der eben sowohl positive als auch negative Züge aufweist.
An manchen Stellen ist Wirklich guter historischer Roman!
Der Schreibstil ist super angenehm, es ist von Anfang an sehr spannend und fesselnd, mit Marthe und Christian als äußert sympathischen Hautpfiguren. Allerdings muss man sagen, dass dice Charaktere etwas schwarz-weiß geschrieben sind: Marthe, Christian und die Menschen auf ihrer Seite sind die Guten und Randolf und seine Leute eben die Börsen, höchstens Otto ist seine eigene Grauzone, der eben sowohl positive als auch negative Züge aufweist.
An manchen Stellen ist es dann doch sehr vicious und Marthe muss schon einiges an Leid ertragen, aber das ist ja jetzt nichts unbedingt Ungewöhnliches für einen Roman, der im Mittelalter spielt.
Ansonsten bin ich eigentlich durchweg sehr begeistert von dem Roman gewesen und gespannt, wie es mit Marthe im nächsten Band weitergeht. ...more
Įdomu, kur toliau likimas nuves Martą Tai pirmoji knyga iš serijos apie pribuvėją Martą, gyvenusią Viduramžiais dabartinėje Vokietijoje. Iš pradžių skaitėsi sunkiai, nes niekaip negalėjau atsistebėti tais žiauriais papročiais ir žmonių (o ypač moterų) niekinimu. Tačiau vėliau pripratau ir tapo visai įdomu. Marta ir jos draugai – stiprūs žmonės, nuolat patiriantys didelių pavojų, tačiau sugebantys nepasiduoti ir išlikti savimi. O tarp eilučių ir visokių žolinių receptų nuo įvairių ligų pateikta.
Įdomu, kur toliau likimas nuves Martą ir kitus... Todėl skaitysiu ir kitas šios serijos knygas. ...more than
Der erste Teil der Reihe um Marthe beginnt mit dem gefahrenvollen Zug der Siedler nach Osten und den anschließenden Aufbau von Christiansdorf. Obwohl vor allem Marthe und Christian im Mittelpunkt stehen, kommen auch die weiteren Figuren nicht zu kurz: Da ist Christians Knappe Lukas, der ebenso wie Christian sein Herz an Marthe verliert und ihnen fest zur Seite steht. Die Dorfbewohner, die jeder für sich einen eigenen Charakter verliehen bekommen. Der Meißner Markgraf Otto von Wettin und seine kluge Gemahlin Hedwig, die als Christian Lehnsherren von entscheidender Bedeutung sind. Und natürlich auch Christians Feind Randolf und seine Spießgesellen, dice sich über Marthe an Christian rächen und auch sonst keine Gelegenheit auslassen, Christians Pläne zu sabotieren …
Ein angenehmer Reihenauftakt, welcher mit vielen Figuren ein farbenprächtiges Mittelalterpanorama schafft und nebenher dice Entstehung Freibergs schildert. Die Hauptfigur Marthe ist – wie and so frequently in solchen Romanen – eine heilkundige Frau und ist zu allem Überfluss auch noch hellsichtig, weswegen sie gegen Vorurteile und Anfeindungen zu kämpfen hat. Als Ausgleich hat sie ein hübsches Äußeres gepaart mit einen äußerst einnehmenden Wesen, so dass sie die Herzen einiger Herren im Sturm erobert und sich vor Verehrern kaum retten kann. Natürlich verliebt sie sich über die Standesgrenzen hinweg in den noblen Ritter Christian, welcher ihr ebenfalls zugetan ist – aber immerhin dauert es fast das ganze Buch, bis die Beiden endgültig zusammenfinden. Vorher muss dice arme Marthe einiges erdulden – Vergewaltigungen inklusive. Wenn man über das hinweg sieht, bekommt human being aber ein anschaulich geschildertes Dorfleben und auch die Abschnitte am Meißener Hof mit den politischen Intrigen sind sehr interessant. Das Leben der damaligen Zeit wird detailliert und realitätsgetreu gezeichnet und ermöglichen ein recht gutes Verständnis der damaligen Zeit – wesentlich besser, als dies bei Iny Lorentz gelingt, welche doch allzu gern sich von der geschichtlichen Wahrheit entfernen. Wer sich mit der doch sehr argen schwarz-weiß Zeichnung der Charakteren, Marthes Visionen und anderer üblichen Schwächen wie dice Vorhersehbarkeit der Liebesgeschichte abfinden kann, bekommt durchaus solide Kost und einige vergnügliche Lesestunden geboten.
Klassischer leichter Mittelalterroman, der jedoch durch geschichtliche Detailtreue hervorsticht.
4 Sterne
...more thanOther books in the series
News & Interviews
Er hatte getan, was er konnte, um ein gottgefälliges Leben zu führen, den Schwur der Ritter zu erfüllen und die Menschen zu beschützen, die sich ihm anvertraut hatten.
Nur eines bereute er: geglaubt zu haben, ohne Marthe und ihre Liebe leben zu können. Ganz gleich, welcher Herkunft sie state of war, sie war die Frau, mit der er sein Leben hätte teilen wollen. Dass er ihr dies nie mehr würde sagen können, war das, was ihn angesichts des Todes am meisten schmerzte."
Welcome back. Just a moment while we sign you in to your Goodreads account.
Source: https://www.goodreads.com/book/show/2165197.Das_Geheimnis_der_Hebamme
Posted by: mazzolasubal1958.blogspot.com
0 Response to "Das Geheimnis Der Hebamme 1 2"
Post a Comment